Jahreshauptversammlung 2019

Foto : Dieter Holler - Der Alte und auch wieder Neue Vorstand.

Dillenburg-Eibach (dh) Die Neuwahlen des Vorstandes, geleitet von Mario Hofmann war eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Der bisherige Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig wieder gewählt. Das bis auf den letzten Platz besetzte Dorfgemeinschaftshaus lies die Neuwahlen trotz der großen Besucherzahl bei der Jahreshauptversammlung des Eibacher Heimatvereins reibungslos über die Bühne gehen. Einstimmig wurde auch der neue Paragraph 10 der Satzung, Umgang mit dem Datenschutz nach DSGVO beschlossen.

Besonders erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Harald Klein, dass der Verein in diesem Jahr auf 20 Jahre Eibacher Heimatverein zurück blicken kann. Anlässlich dieses Jubiläums wurde jedem anwesendem Mitglied eine Tasse mit dem Aufdruck des Dorfbrunnens und der Jahreszahl 1999 überreicht.

Als verdient bezeichnete der 1. Vorsitzende, dass Herbert Weiershausen als neues Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde. Weiershausen sei seit 12 Jahren ohne Unterbrechung im Vorstand tätig. Die Rasenflächen am Ortseingang werden seit Jahren bis zu 10 mal jährlich von ihm gemäht. Bei allen anderen Arbeitseinsätzen des Heimatvereins

sei der zu ehrende immer präsent und voller Tatendrang. Der heute 80. jährige gehe trotz seines beachtlichen Alters, keiner Aufgabe die den Heimatverein betreffen aus dem Wege. Herbert Weiershausen wurde nach der Laudatio des 1.Vorsitzenden, wie konnte es auch, bei seinen Verdiensten anders sein, von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Wie gut Vereinsarbeit mit Geselligkeit verbunden sein kann, konnte man dem Jahresbericht vom Chef persönlich entnehmen. Harald Klein berichtete von 25 Aktivitäten. Der Reigen begann am 07.04.18 mit der Aktion saubere Landschaft, das Weinfest im September, den Eibacher Mundartabend mit den Bousseldante die durch ihre Bühnen und Fernsehauftritte bekannte Gruppe und der Vortrag von Lutz Liebelt, mit alten Bildern dokumentiert, über seine Kindheitserinnerungen von Eibach in den 40er Jahren, um nur einige Veranstaltungen zu nennen. Klein bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern und besonders bei seinen Vorstandskollegen. Mit Euch haben die vielen Arbeiten fast immer Spaß gemacht, meinte er schmunzelnd. Jeder habe in seiner immer knapper werdenden Freizeit sein Können und Wollen für unser schönes Eibach eingebracht betonte er und bedankte sich nochmals bei allen, ganz herzlich. Zur Feier des Tages gab es zum Abschluss noch ein reichhaltiges Kalt-Warmes Buffet mit kühlen Getränken.