Die Nordmanntanne unterhalb der Kirche

Eine schöne Tradition unserer Gemeinde wird in diesem Jahr um eine besondere Facette erweitert: Das Pflanzen eines neuen Baumes unterhalb der Kirche. In den vergangenen Jahren haben wir stets einen gefällten Baum zu Weihnachten aufgestellt und geschmückt, um die Festlichkeit der Feiertage zu unterstreichen. Nun übernimmt ein neuer Baum diese wichtige Aufgabe – eine Nordmanntanne aus dem Sauerland.

Die Entscheidung, eine Nordmanntanne zu pflanzen, fiel nicht zufällig. Diese Baumart symbolisiert Beständigkeit, Zuversicht und die Verbindung zur Natur – Werte, die auch unsere Gemeinschaft prägen. Durch ihre dichten, immergrünen Zweige verkörpert die Nordmanntanne die Hoffnung auf ein stetiges Wachstum und einen festen Zusammenhalt in unserer Gemeinde.

Unser neuer Baum hat eine ganz eigene Geschichte. Ursprünglich im Sauerland beheimatet, wurde er insgesamt fünfmal umgepflanzt, um einen kompakten Wurzelballen zu entwickeln. Diese behutsame Vorgehensweise macht ihn besonders robust und widerstandsfähig.

Das Pflanzen der Nordmanntanne unterhalb der Kirche ist mehr als nur eine symbolische Geste. Es ist ein klares Bekenntnis zu unserer Verantwortung gegenüber der Natur und zu einer nachhaltigen Zukunft. Indem wir einen neuen Baum setzen, geben wir unserer Tradition eine neue Bedeutung und setzen gleichzeitig ein Zeichen für den Schutz unserer Umwelt.

Wir laden euch alle herzlich ein, den neuen Baum unterhalb der Kirche zu besuchen und sein Wachstum im Laufe der Zeit zu beobachten. Vielleicht möchtet ihr auch dazu beitragen, ihn mit kleinen Dekorationen oder Lichtern zu schmücken – so wie wir es in den vergangenen Jahren mit den gefällten Bäumen getan haben.

35689 Dillenburg

MAIL: info@heimatverein-eibach.de